Aufarbeitung der Geschichte des Fußballklubs Austria Wien im Nationalsozialismus

23.11.2018

Artikel und Radiobeitrag zum gemeinsamen Forschungsprojekts des FK Austria Wien und der Universität Wien

Der FK Austria Wien und die Universität Wien haben in einem gemeinsamen Forschungsprojekt die Geschichte des Fußballklubs während des Nationalsozialismus aufgearbeitet. Aus diesem Projekt entstand das Buch Ein Fußballverein aus Wien - Der FK Austria im Nationalsozialismus 1938-1945 welches im Böhlau Verlag erschienen ist. Die Autoren sind Bernhard Hachleitner, Matthias Marschik, Rudolf Müllner, Johann Skocek. Die Wiener Vorlesung am 26. November wird sich anlässlich dazu auch dem Thema Fußball zwischen Demokratie und Diktatur Der FK Austria Wien im Nationalsozialismus verschreiben. Die Forschungsergebnisse werden dort von Bernhard Hachleitner, Matthias Marschik, Rudolf Müllner präsentiert.

Auf science.orf.at ist ein Artikel zum Thema erschienen.

Bis 29.11.2018 kann auf der Webseite des Ö1 ein Radiobeitrag im Ö1 Mittagsjournal nachgehört werden.

Informationen zur Wiener Vorlesung