Mag. Brigitta Höger
Brigitta Höger
T: +43-1-4277-48815

Sprechstunde: Die Sprechstunde findet aktuell nur digital statt (Zoom/Skype), bitte kontaktieren Sie mich per Mail zur Terminvereinbarung.

Höger, B. (Angenommen/Im Druck). Diskurstheoretische Perspektiven auf Körper-Haben und Leib-Sein. in Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel (S. 77-85). Academia.

Höger, B., & Muhsal, F. (2024). Körper erforschen in Bild und Text. 30. Beitrag in Normen - Normierungen Normalisierungen in der qualitativen sportwissenschaftlichen Forschung. 5. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft", Freiburg, Deutschland.

Höger, B. (2023). #fitspiration: Schüler*innenperspektiven auf Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien. in T. Schlesinger (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.: 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023 (S. 41). Feldhaus Edition Czwalina. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 301

Raab, A., Höger, B., Günther, E. A., Meier, S., Kayali, F., Guzman Medrano, D., & Diketmüller, R. (2023). Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien. in C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder (Hrsg.), Materialität - Digitalisierung - Bildung (S. 156-172). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5979-11


Höger, B. (2023). #fitspiration: Körpernormen und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien. in T. Bindel, F. Ott, H. Rudi, & C. Theis (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase Meyer & Meyer. Edition Schulsport


Meier, S., & Höger, B. (2023). „Lauter freie Räume“? Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen. in Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023 (S. 283). Czwalina.

Höger, B., & Meier, S. (2023). Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Entwicklungsförderung im Sport: Interdisziplinäre Perspektiven auf widersprüchliche Verhältnisse. in Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023 (S. 39). Czwalina.

Höger, B., & Meier, S. (2023). Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen. in W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.), Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!: 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8.-10. Juni 2023 (S. 80) https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511

Höger, B., Heidrich, F. A., & Meier, S. (2023). Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation. in W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.), Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!: 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8.-10. Juni 2023 (S. 103)

Höger, B. (2023). Wissen. Macht. Körper. Eine Foucaultsche Diskursanalyse am Beispiel von Körperdiskursen im Sportunterricht. in B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolf (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 407-426). Springer VS. Bildung und Sport Band 27 https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0

Höger, B. (2022). Deviant Bodies - Discursive Othering in Physical Education. in M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?: Abstrctband 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S. 69)

Höger, B. (2022). Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib- Sein. in Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Höger, B. (2022). "Leistende Körper" in der Diskursarena des BuS-Unterrichts. in M. Wegner, & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: 25. dvs-Hochschultag, Kiel / virtuell, 29.-31. März 2022, Abstracts (Band 298, S. 279-279). Feldhaus Czwalina. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 298

Meier, S., Raab, A., Höger, B., & Diketmüller, R. (2022). "Same, same, but different?!" Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich. in M. Wegner, & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: 25. dvs-Hochschultag, Kiel / virtuell, 29.-31. März 2022, Abstracts (Band 298, S. 278-278). Feldhaus Czwalina. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 298



Kleiner, K., & Höger, B. (2022). Sports Didactics in Europe: A Comparative Analysis of Positions, Developments and Perspectives. in B. Höger, & K. Kleiner (Hrsg.), Sports Didactics in Europe: History, Current Trends and Future Developments (S. 381-398). Waxmann Verlag.



Wenn Bälle nur sprechen könnten – Digitale Assistenzsysteme für den Bewegungs- und Sportunterricht

Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Autor*in)

5 Apr. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



"Access denied"?: Konstruktionen von Un-/Fähigkeit im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung

Brigitta Höger (Vortragende*r), Ursula Axmann-Leibeteseder (Vortragende*r), Tobias Buchner (Autor*in) & Christine Kladnik (Autor*in)

26 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Access denied"?: Konstruktionen von Un-/Fähigkeit im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung

Brigitta Höger (Vortragende*r), Ursula Axmann-Leibetseder (Vortragende*r), Tobias Buchner (Vortragende*r) & Christine Kladnik (Vortragende*r)

26 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Lauter freie Räume?" Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen

Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)

22 Sep. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


#fitspiration: Schüler*innenperspektiven auf Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien

Brigitta Höger (Vortragende*r)

20 Sep. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science




Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen

Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

8 Juni 202310 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation

Brigitta Höger (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

8 Juni 202310 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib- Sein

Brigitta Höger (Vortragende*r)

25 Nov. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Körper der Anderen - Transfer und Transformation von Körperdiskursen im Bewegungs- und Sportunterricht

Brigitta Höger (Vortragende*r)

29 Aug. 202231 Aug. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Deviant Bodies - Discursive Othering in Physical Education

Brigitta Höger (Vortragende*r)

16 Juni 202218 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


'One size fit's all?' An investigation of diversity issues in PE curricula in Austria

Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)

15 Juni 202218 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Slim, fit and white? Intersectional Discourses of Embodiment in Austrian PE

Brigitta Höger (Vortragende*r)

15 Juni 202218 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Leistende Körper" in der Diskursarena des BuS-Unterrichts

Brigitta Höger (Vortragende*r)

29 März 202231 März 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Same, same, but different?!" Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich

Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)

29 März 202231 März 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Body positivity from a Cultural Studies perspective

Brigitta Höger (Vortragende*r)

8 Sep. 202110 Sep. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"She made quite a transformation": Intersectional construction of female embodiment in PE

Brigitta Höger (Vortragende*r)

8 Sep. 202110 Sep. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Slim, fit and motivated? PE teachers' discursive construction of the student's body

Brigitta Höger (Vortragende*r)

7 Juni 202110 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Macht Wissen Körper? Körperdiskurse im Sportunterricht

Brigitta Höger (Vortragende*r)

3 Juni 20214 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien

Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r), Fares Kayali (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)

26 Feb. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science




Körper und Scham - Dynamiken des Sich-Schämens in Sport, Untersuchung und Therapie

Brigitta Höger (Vortragende*r)

30 Okt. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Critical Incidents als Differenz von Kohärenz und Inkohärenz in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums

Brigitta Höger (Vortragende*r)

21 Sep. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Die Turnbefreiung - sportorthopädische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schulsport

Brigitta Höger (Vortragende*r)

28 Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft

Auf der Schmelz 6a (USZ II)
1150 Wien
Zimmer: 4.26

T: +43-1-4277-48815

brigitta.hoeger@univie.ac.at