Entwicklung eines intelligenten Feder-Dämpfer-Systems für ein Mountainbike

25.02.2011

Die grundlegende Struktur des Gesamtsystemmodells besteht aus den drei Submodellen „Biomechanik“, „Mechatronik“ und „Umwelt“, welche in einer Co-Simulationsumgebung Matlab/Simulink – Simpack eingebettet sind. Im umzusetzenden Anwendungsfall erfolgen im Bereich Biomechanik neben einer intensiven Auseinandersetzung mit der Mechanik realer Fahrsituationen (Lasteinleitung, Vibration, Feder-Dämpfer-Verhalten) die Modellierung und Simulation des menschlichen Fahrers, während im Bereich Mechatronik das weg- bzw. geschwindigkeitsabhängige Kraftverhalten und dessen Regelung / Steuerung sowie der Bereich der Energiegewinnung abgedeckt werden. Im Modul Umwelt findet eine intensive Auseinandersetzung mit der Fahrrad-/ Fahrbahnmodellierung sowie geeigneter Nutzungsprofile statt. Das zu validierende Gesamtmodell wird zur Optimierung der Regelstrategie und der Findung eines optimierten Parametersatzes für die konstruktive Umsetzung des Funktionsdemonstrators verwendet.

ProjektleiterIn: Dr. Heller  / Ansprechperson: mario.heller@univie.ac.at

Mountainbike: Feder-Dämpfer-System