Körperliche Aktivität macht Schule

25.03.2011

Immunologisches und metabolisches Profil von SchülerInnen in Bezug auf deren körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit.

Da sich gesundheitsrelevante Einstellungen und Verhaltensmuster bereits im Kindesalter herausbilden, ist es besonders wichtig, schon in diesem Alter den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Gesundheitsfaktoren wie Übergewicht, kardiovaskulären Risikofaktoren, psychischem Stress, orthopädischen Beschwerden und Infektanfälligkeit zu betonen.

Im Rahmen dieses Projekts bildete diese Thematik die Rahmenbedingungen, um interessierten SchülerInnen des Schulstandortes Maroltingergasse die Faszination des wissenschaftlichen Berufes näher zu bringen. Gemeinsam mit LehrerInnen und WissenschafterInnen des Zentrums für Sportwissenschaften und Universitätssport wurde ein Konzept zur Erfassung der körperlichen Aktivität, der sportmotorischen Fähigkeiten und des metabolischen bzw. immunologischen Profils erarbeitet.

Förderungsgeber: Sparkling Science – Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

Laufzeit: 2008 – 2010

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Norbert Bachl

Projektkoordination: Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Dr. Barbara Wessner, Mag. Markus Hackl

Kooperationspartner: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Oberstufenrealgymnasium für LeistungssportlerInnen, Maroltingergasse 69-71, A-1160 Wien; Österreichisches Institut für Sportmedizin, Auf der Schmelz 6, A-1150 Wien;

Kontakt: Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Dr. Barbara Wessner, Abteilung Sport- und Leistungsphysiologie, barbara.wessner@univie.ac.at

Weitere Informationen: http://www.sparklingscience.at/de/projekte/43-k-rperliche-aktivit-t-macht-schule/