Ass-Prof. Hans Kainz wurde als OpenSim-Fellow ausgezeichnet

02.11.2022

Vergangene Woche wurde Ass.-Prof. Hans Kainz von der OpenSim-Leitung der Stanford University (USA) als OpenSim Fellow ausgewählt. Diese Auszeichnung würdigt seine umfassende Expertise in der biomechanischen Modellierung und Simulation sowie sein starkes Engagement für die OpenSim-Community. Zur Zeit gehören den OpenSim Fellows 32 renommierte Forscher aus aller Welt an, die über ein breites Spektrum an Fachwissen verfügen.

OpenSim ist ein an der Stanford University entwickeltes erweiterbares Softwarepaket, das auf jahrzehntelangem Expertenwissen über computergestützte Modellierung und Simulation von biomechanischen Systemen beruht. Die OpenSim-Community ist international, vielfältig und stetig wachsend. Über 35 000 Benutzer haben die Software mittlerweile heruntergeladen. Ass.-Prof. Hans Kainz begann mit der Verwendung von OpenSim während seiner Promotion in Australien. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten, die auf muskuloskelettalen Simulationen basieren und organisierte mehrere OpenSim Workshops. Die meisten seiner Studenten verwenden OpenSim täglich, um zu besseren Erkenntnissen über gesunde und pathologische Bewegungen zu gelangen.